20151014 bvb fussballschule1Es ist kalt, aber davon lassen sich die Nachwuchskicker auf der Sportanlage im Brook nicht abhalten und legen sich mächtig ins Zeug. Kein Wunder, können sie doch vier Tage lang nach echtem Bundesligastandard trainieren. Noch bis Donnerstag gastiert zum siebten Mal die BVB-Evonik-Fußballschule beim VfL Sassenberg. 62 Jungen und Mädchen im Alter von sieben bis 13 Jahren lernen von ausgebildeten Trainern des Traditionsvereins Borussia Dortmund alles, was ein Fußballer können muss. Ob bei Dribbling, Ballan- und -mitnahme oder im Torabschluss - entscheidend ist die richtige Technik. „Das ist die Grundlage für erfolgreichen Fußball“, betonte Trainer Domenik Hölten beim Auftakt. Bevor es aufs Feld ging, kamen die mit neuer Ausrüstung, bestehend aus Trikot, Hose, Stutzen und Trinkflasche, ausgestatteten Nachwuchskicker zusammen, um die Regeln für die kommenden Tage durchzusprechen. Respektvoller und fairer Umgang auf dem und abseits des Platzes haben höchste Priorität. „Wir wollen Spaß haben, ein Team werden“, gab Hölten die Marschroute vor. Dann ging es auf den Platz. Es lohnt sich für die jungen Spieler, sich ins Zeug zu legen, denn die Trainer haben stets ein waches Auge für besondere Talente. „Zwei Kicker, die hier in Sassenberg schon mal an der BVB-Fußballschule teilgenommen haben, werden zurzeit in unseren Leistungskursen in Dortmund gefördert,“ sagt Hölten. Eine Karriere als Profifußballer sei damit für die beiden nicht mehr ausgeschlossen. Zwei Neuerungen hat das Trainerteam im Gepäck: Die Mittagspause soll sinnvoller genutzt werden, indem den Kickern nach dem Essen Spielszenen der BVB-Profis vorgespielt werden, um bestimmte Techniken vor Augen geführt zu bekommen. Außerdem gibt es erstmals regelmäßiges Stretching, das den Bewegungsapparat der Kinder mobilisieren und als Ausgleich zum Austoben auf dem Platz dienen soll. Zudem findet ein Trainer-Workshop für die Übungsleiter des VfL statt. „Damit möchten wir die sowieso schon gute Jugendarbeit des Vereins noch intensiver unterstützen“, erklärt Hölten. „Es ist für uns zu einer festen Größe geworden, nach Sassenberg zu kommen“, sagte der Trainer, der sich, genau wie VfL-Jugendobobmann Walter Mertens, über die so erfolgreiche Zusammenarbeit freut. Am Donnerstag kommt zum Abschluss ein ganz besonderer Gast: BVB-Maskottchen Emma wird die Nachwuchskicker in Sassenberg besuchen.

20151014 bvb fussballschule2


die glockeMit freundlicher Genemigung von "Die Glocke"

Dieser Beitrag/Fotos ist in der Lokalzeitung "Die Glocke" erschienen und unterliegt den Copyrightrechten der Zeitung/des Redaktionsmitgliedes.


 

Geschrieben von Marcel Mertens