dfb1 kNun schon zum dritten Mal hat der VfL Sassenberg das Angebot des DFB angenommen, seine Jugendtrainer mit dem Modul „DFB-Mobil“ weiterzubilden. Waren die vorangegangen Termine für die älteren Jahrgänge gedacht, lag der Schwerpunkt diesmal bei den Jüngeren. Der Jahreszeit entsprechend ging es diesmal in die Halle. Wie immer traf das DFB-Mobil pünktlich in der großen Herxfeldhalle in Sassenberg ein. An Bord waren alle Materialien, wie natürlich altersgerechte Fußbälle, aber auch Laibchen, Hütchen und eine Kiste mit einer Überraschung für jedes Kind. Die Kinder des U10-Jahrgangs des VfL Sassenberg warteten gespannt auf den neuen Trainer vom DFB. Omid Asadollahi, Inhaber der Trainer A-Lizenz, gewann schnell das Vertrauen der Kinder, die diszipliniert und engagiert die Übungen und Vorgaben von Omid umsetzten. Der DFB-Trainer machte jede Übungseinheit vor und korrigierte bei Bedarf direkt. Auch auf dem Parkett beobachteten 17 Trainier und Betreuer der VfL Fußballjugend die komplette Trainingseinheit. Natürlich waren auch viele Eltern auf den Rängen neugierig, auf das Erlebnis ihrer Kinder.

Zum Abschluss der Trainingseinheit bedankte sich DFB-Trainer Omid Asadollahi bei den Jungs für die gute Mitarbeit, und als Belohnung gab es aus der Überraschungskiste für jeden eine Trinkflasche.

Der Trainer- und Betreuerstab wechselte nun von der Halle in den Besprechungsraum der angrenzenden Sekundarschule. Hier referierte Omid Asadollahi über die Grundsätze der Trainingsarbeit mit Jugendlichen. Der in verschiedene Segmente aufgeteilte Vortrag verdeutlichte den Anwesenden Trainern und Betreuern die altersgerechten Schwerpunkte in der Trainingsarbeit mit den Kindern und Jugendlichen und die weiteren Möglichkeiten der Weiterbildung und Qualifizierung durch den DFB.dfb2 k

Der Initiator der Veranstaltung, Jugendleiter Walter Mertens, bedankte sich bei Omid Asadollahi und bei den Anwesenden. Diese versprachen, die erfahrenen Tipps und Anregungen für Ihre Trainingsarbeit mitzunehmen. Somit hat die Veranstaltung ihr Ziel erreicht.

Alle Jugendmannschaften des Fußballkrieses Münster/Warendorf starten am kommenden Wochenende nach der Vorrundenpause in die neuen Spielrunden und hoffen auf zahlreiche Zuschauer und Unterstützer.

Auch die WN berichtet

Geschrieben von Mayk Knobloch