Tolles Pfingstturnier in Nottuln

 

Die DI des VFL verbrachte das Pfingstwochenende bei dem internationalen Turnier mit über 50 C- und D-Jugendmannschaften in Nottuln. Am frühen Samstagmorgen ging es für die 16 Spieler und die Betreuer los. Nachdem die Zelte schnell errichtet waren und auch die Sassenbergfahne gehisst wurde, ging es im ersten Spiel des Turniers überhaupt gegen die Bezirksligamannschaft des Gastgebers GW Nottuln. In einem spannenden Spiel bei tollen äußeren Bedingungen konnten sich unsere Jungs sehr gut behaupten und verloren unglücklich mit 0:1. Im zweiten Speil gelang dann ein ungefährdeter 4:0 Sieg gegen Neu Wulmsdorf. Während die Spieler sich im naheliegenden Freibad dann entspannten, wurde von den mitgereisten Eltern das Essen vorbereitet. Neben dem obligatorischen Grill zog die Rippchentonne von Ralf Vennemann die Aufmerksamkeit der Nachbarn auf sich, und man kam schnell ins Gespräch. Danach stand das DFB Pokalfinale in Berlin auf dem Programm, der Gastgeber hatte für ein entsprechendes Public Viewing gesorgt, so dass sich unter den zahlreichen Zuschauern auch echte Pokalstimmung einstellte.

 

Nach einer kurzen Nacht standen am Sonntag drei Spiele auf dem Programm. Im ersten Spiel trafen wir auf  Westfalia Wethmar, und es entwickelte sich ein tolles Spiel von beiden Mannschaften. Nach einer 2:0 Führung sahen wir schon wie der sichere Sieger aus, aber dann kippte in den letzten Minuten die Begegnung und zu allem Unglück unterlief uns in der letzten Sekunde ein Eigentor, und so ging das dramatische Spiel mit 2:3 verloren. Natürlich war die Enttäuschung riesengroß, trotzdem ging es mit vollem Elan in die nächste Begegnung. Hier wartete mit der holländischen Mannschaft aus Hengelo das überragende Team und auch spätere Sieger des Turniers auf uns. Wieder wurde eine tolle Leistung nicht belohnt, 5 Minuten vor Schluss war der erste Gegentreffer nicht mehr zu verhindern, und mit dem Abpfiff fiel dann das 0:2. So musste dann im dritten Spiel gegen Radevormwald ein Punkt her, um das Viertelfinale zu erreichen. Mit einem 0:0 wurde das erreicht, aber die kurze Nacht, das warme Wetter und die Spiele hatten bei den Jungs schon deutliche Spuren hinterlassen.

 

Am Montag ging es im Viertelfinale wieder gegen eine holländische Mannschaft: Nijmwegen. Es entwickelte keine hochklassige, aber immer spannende Partie. Richtige Torchancen gab es nur eine und so ging es zwangsläufig in ein 9 Meterschiessen. Hier war das Glück nicht auf unserer Seite, und so ging es knapp mit 2:3 verloren.  Sehr schade, aber insgesamt hat die Mannschaft sich sehr gut präsentiert und auch mit höherklassigen Teams gut mithalten können. So fuhren wir nach 3 tollen Tagen, die nicht nur den Spielern viel Spass gemacht haben, von einem hervorragend organisiertem Turnier nach Hause, und viele dachten sicherlich: das können wir gern wiederholen!

 

Geschrieben von Roland Fischer