BVB FA 2019 Sassenberg T2 043

Bereits zum 10. Mal schlägt die BVB-Evonik-Fußballakademie, früher BVB-Evonik-Fußballschule, ihre Zelte in Sassenberg auf. Erstmals außerhalb der Ferien, an einem Feier- und Brückentag, den es in Niedersachsen nicht gibt. Somit fehlten potentielle Teilnehmer der letzten Jahre aus dem Landkreis Osnabrück. Diese Aussicht verleitet Walter Mertens, in diesem Falle Cheforganisator, zu der Aussage und Wette, dass nicht vielmehr als 30 Anmeldungen zu erwarten sind. Dass dann über 70 Kinder die vier Tage im Sassenberger Brook verbrachten, überraschte nicht nur Walter.

Los ging es am Donnerstag mit der Vorstellung des Trainerteams und der altersgerechten Einteilung der Kinder in 5 Gruppen. Neben den Trainingseinheiten, Mittagessen und Getränken ist auch ein BVB-Trikotsatz im Teilnehmerpreis inbegriffen. Wer wollte, konnte den Namen und Rückennummer seines BVB-Stars auf das Trikot aufdrucken lassen.

Ein quirliges schwarz-gelbes Meer an fußballbegeisterten Mädchen und Jungen bevölkerten bis Sonntag die beiden Fußballplätze des VfL. Die qualifizierten Trainer der BVB-Evonik-Fußballakademie vermittelten den Kindern u.a. Torschuss und Finten, aber auch ein kurzes Seminar über gesunde Ernährung war dabei. Alle Einheiten wurden mit spielerischen Elementen und kleinen Wettkämpfen gewürzt, und auch die Regeln, wie Respekt und Vertrauen wurden vermittelt. „Wir haben wieder tolle Bedingungen hier beim VfL vorgefunden, und die Kinder haben super mitgemacht.“ war das einhellige Fazit des Trainerteams.

SammyViele Kinder kommen aus Sassenberg, aber auch aus der näheren Umgebung. Die längste Anfahrt hatte jedoch Sammy Bötsch aus Landshut. „Mein Sohn wollte unbedingt an der BVB-Fußballschule teilnehmen. Sassenberg passte terminlich perfekt. Dann war das sein Geburtstagsgeschenk.“ bemerkte Vater Uli, der die gut 610 km lange Fahrt aus Bayern nach Sassenberg gerne in Kauf nahm. „Meinem Sohn hat es super gefallen“ und Sammy ergänzte, „Wenn es klappt, möchte ich gerne im nächsten Jahr wiederkommen.“

Für die 10. Auflage der BVB-Evonik-Fußballakademie in Sassenberg hatte der BVB für Walter ein besonderes Geschenk dabei, eine limitierte Chronik des BVB. Das Trainerteam danke bei der Abschluss-Veranstaltung für die super Bedingungen und appellierte an die anwesenden Eltern, dass das ehrenamtliche Engagement, wie es Walter Mertens all die Jahre zeigt, nicht als selbstverständlich vorausgesetzt werden sollten.

Walter dankte im Anschluss für die qualifizierte Arbeit des Trainerteams über die vier Tage. Danke auch an die vielen Helfer, die u.a. das Mittagessen austeilten. Nachdem die Kinder einen neuen Rekord im Aufräumen aufgestellt hatten, hat jeder seine Urkunde und Medaille bekommen. Zufrieden ging es nach dem gemeinsamen Abschlussbild nach Hause.

Bis zum nächsten Jahr, zur 11. Auflage der BVB-Evonik-Fußballakademie in Sassenberg.

Bilder Tage 1 und 2 und Tage 3 und 4.

Geschrieben von Mayk Knobloch