Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung besiegte die U15 II die Mannschaft von SW Beelen II 9 völlig verdient mit 2:0 Toren. Besonders erfreulich war dabei, dass das Team in allen Mannschaftsteilen nicht nur kämpferisch, sondern auch spielerisch überzeugen konnte.
Verliefen die ersten Minuten noch recht ausgeglichen, so nahm das VfL-Team mit zunehmender Spieldauer das Zepter immer mehr in die Hand. Trotz mehrerer Erfolg versprechender Angriffe, dauerte es jedoch praktisch bis zum Halbzeitpfiff, ehe Leo Grabinski das 1:0 für die immer dominanter werdende Heimmannschaft erzielte.


Die zweite Halbzeit war gerade mal sechs Minuten alt, als ein „Sonntagsschuss“ von Henning Weerda aus gut 20 Metern Entfernung aus halb rechter Position unhaltbar für den Beelener Keeper im Torwinkel einschlug. Weitere gute Einschussmöglichkeiten durch Nick Niemerg, dessen Kopfball aus kurzer Entfernung nach schöner Flanke von Tim Wiens nur knapp über die Latte strich bzw. durch den Torschützen des ersten Treffers blieben ungenutzt.


So waren es vor allem Tim Wiens und Henning Weerda, die durch ihre dynamischen Vorstöße immer wieder für Gefahr sorgten, jedoch vor dem gegnerischen Gehäuse bisweilen etwas überhastet wirkten und so ein höheres Ergebnis verhinderten.
Der Gegner konnte sich im gesamten zweiten Abschnitt keine nennenswerte Torchance mehr selbst erarbeiten. Gefährlich wurde es lediglich noch bei einigen Standardsituationen, die jedoch meistens beim sehr ruhig und souverän wirkenden Torwart Michael Westbrink landeten. Die Innenverteidigung um Julian Zimmermann, Jonas Langkamp und Jonathan Rose stand „bombensicher“ und ließ nichts mehr anbrennen. Selbst die Außenverteidiger, wie z.B. Johannes Maas oder auch Julian Vartmann, wussten auf den für sie eher ungewohnten Positionen, ebenso zu gefallen wie Marlon Spatzier im Mittelfeld, der besonders durch sein ruhiges Aufbauspiel zu imponieren wusste.

Fazit: Eine insgesamt sehr gute Mannschaftsleistung, auf die sich in der Zukunft weiter aufbauen lässt, wenngleich man auch nicht vergessen darf, dass der Gegner nur wenige Auswechselmöglichkeiten hatte und mit zunehmender Spieldauer doch konditionell immer mehr abbaute. Wenn man gestern überhaupt etwas bemängeln durfte, war es wohl am ehesten die mangelnde Chancenverwertung sowie die teilweise hektische Spielweise. Hier dürfte man den Ball durchaus etwas mehr laufen lassen um mehr Ballkontrolle in den eigenen Reihen zu erzielen. Aber, was noch nicht ist, kann ja noch kommen…….

Geschrieben von Hubertus Vartmann