Ein starkes Zeichen der Offenheit und des interkulturellen Austauschs setzt derzeit die dritte Fußballmannschaft des VfL Sassenberg.

Als an einem gemeinsamen Grillabend die Idee entstand, sich als Team für die Asylsuchenden in Sassenberg einzusetzen, war noch niemandem klar, wie sich diese entwickeln würde. Doch schnell erarbeiteten die Spieler Bernd Sökeland und Dawid Pietruszewski den Plan, die in der Hesselstadt lebenden Flüchtlinge zum gemeinsamen Training einzuladen.

Die Organisation eines Trikotsatzes, bestehend aus Hosen, Stutzen und Schuhen, war keine große Herausforderung. Auch die Bildung von Fahrgemeinschaften lässt sich schnell organisieren, wenn es bei schlechtem Wetter gilt, die Teilnehmer von den verschiedenen Unterkünften abzuholen, damit auch wirklich jeder kommen kann.

Wusste man zunächst auch nicht, ob sich überhaupt Interessierte finden werden, so staunte die Truppe nicht schlecht, als am ersten gemeinsamen Trainingsabend 14 Männer auf dem Sportplatz standen. Mittlerweile kommen regelmäßig bis zu 17 Trainingsgäste – addiert zu dem 16-köpfigen Kernkader, trainieren also einmal die Woche bis zu 33 Personen miteinander.

Mehr als zwölf verschiedene Herkunftsnationen spielen dann im Waldstadion gemeinsam Fußball, tauschen sich aus und lernen voneinander. Hier und da auftretende Sprachbarrieren können in der Regel schnell überwunden werden, denn die gemeinsame Begeisterung für den Sport verbindet. Neben der Freude, die man den Asylbegehrenden durch solche gelebte Integration bereiten kann, wird sich die dritte Mannschaft außerdem an steigenden Zuschauerzahlen bei Heimspielen erfreuen können. Denn die Schutzsuchenden wollen ihre Landsleute natürlich auf dem Rasengrün anfeuern.

20150924 3mannschaft integration


die glockeMit freundlicher Genemigung von "Die Glocke"

Dieser Beitrag/Fotos ist in der Lokalzeitung "Die Glocke" erschienen und unterliegt den Copyrightrechten der Zeitung/des Redaktionsmitgliedes.


 

Geschrieben von Marcel Mertens