Im gestrigen Nachholspiel der U 15 II Junioren gegen das Team der DJK RW Milte 9er, konnte die U 15 II einen nie gefährdeten 5:0 Heimerfolg verbuchen, was aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber der Mannschaft aus Everswinkel die zwischenzeitliche Tabellenführung bedeutet. Doch man hatte nach dem Spiel den Eindruck, so rundum zufrieden mit dem Spiel war eigentlich niemand. Es wurden einfach zu viele Torchancen vergeben.

Dabei war die Grundausrichtung gegen einen so massiv defensiv stehenden Gegner durch das Trainerteam sicherlich richtig vorgegeben. Über außen kommend, versuchte man immer wieder über die rechte Angriffsseite die schnellen Angreifer Tim Wiens oder Kevin Witulski in Szene zu setzen. Über links war es vermehrt Nick Niemerg, der  versuchte vor das gegnerische Tor zu flanken, wo der Gegner jedoch ein richtiges Abwehrbollwerk eingerichtet hatte. So führten auch zwei schnelle Tore in der Anfangsphase des Spiels frühzeitig zu einer relativ beruhigenden Führung. Dabei machte der Milter Torhüter in beiden Fällen eine mehr als unglückliche Figur, als nämlich nach eher verunglückten Flankenbällen die jeweiligen Hereingaben unkontrolliert nach vorne vor die Füße der Sassenberger Offensivspieler abgewehrt wurden.  Kevin Wituslki und Daniel Schmidt hatten bei ihren beiden Toren aus kurzer Entfernung keine große Mühe den Ball einfach „einzunetzen“.

 

In der gesamten ersten Hälfte kam Milte nur einmal gefährlich vor das Sassenberger Tor. Nach einem Laufduell zwischen Julian Zimmermann und seinem Gegenspieler erkannte der souveräne Schiedsrichter Karsten Preuss auf Foulspiel. Der daraus resultierende Freistoss in  Höhe der Strafraumgrenze konnte jedoch vom Sassenberger Torhüter Michael Westbrink souverän über die Latte gelenkt werden. Ansonsten wurden praktisch jegliche gegnerischen Angriffsversuche im Keim erstickt. Hierbei wusste insbesondere Jonas Langkamp zu gefallen, der als „Sechser“  sehr effektiv agierte und viele gute Impulse für das Sassenberger Aufbauspiel liefern konnte. Beim Stande von 2:0 wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Halbzeit das gleiche Bild. Sassenberg lief erfolglos an und Milte stand mit bisweilen 8 Feldspielern im bzw. um den eigenen Strafraum. Fast hätte sich die Vielzahl der vergebenen Möglichkeiten noch gerächt, als bei einem Konter der Anschlusstreffer nur durch eine Glanzparade des Sassenberger Torhüters verhindert werden konnte.

Mit der Einwechselung von Julian Vartmann Mitte der zweiten Halbzeit kam dann etwas mehr Spielkultur in die Partie. Julian vergab zwar ebenfalls zwei gute Einschussmöglichkeiten, als er einmal allein auf den gegnerischen Torhüter zulief und sein Schuss aus etwa 12 Metern nur ganz knapp am langen Pfosten vorbeistrich. Bei seiner zweiten sehr guten Einschussmöglichkeit, nach Vorarbeit von Tim Wiens, scheiterte er aus kürzester Entfernung am Pfosten.

Doch insbesondere seine Pässe in die Schnittstellen der gegnerischen Abwehr sorgten mit dazu, dass die schellen Stürmer gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftauchten und letztendlich noch drei weitere Tore durch Tim Wiens (2) sowie Kevin Witulski erzielt werden konnten.

 

P.S.: Das Trainingsrogramm für Dienstag dürfte jedoch wohl schon stehen -Torschusstraining dürfte Priorität haben!!!

 

Geschrieben von Hubertus Vartmann