Alex
Jutta Lüffe von der Sparkasse Münsterland-Ost inmitten der U11 Mannschaft vom VfL

Am Freitag, den 21. Dezember beginnt mit dem Turnier B-Jugend die nunmehr 47. Auflage der traditionellen Hallenturniere der VfL-Sassenberg Jugend.

Im weiteren Verlauf werden sich bis zum 5. Januar 2019 in 19 Turnieren, 168 Mannschaften aus 65 Vereinen auf dem Parkett der großen Herxfeldhalle in Sassenberg in spannenden Spielen messen. Das Gros der teilnehmenden Mannschaften kommt aus dem Münsterland. Auch in diesem Jahr ist es Turnierorganisator Walter Mertens gelungen, wieder überregionale Mannschaften zu gewinnen. Die Turniere sind für alle Altersklassen, von den 6-jährigen Bambinis bis zu den 19-Jährigen Jugendlichen, ausgelegt.

Steht bei den Jüngsten die Begeisterung, vor einer so großen Kulisse zu spielen und die Freude auf die Medaille für jedes Kind im Vordergrund, ist bei den älteren Jahrgängen die hohe Fußballkunst im Focus, die auch alljährlich Zuschauer anzieht, die tollen Budenzauber erleben wollen. Garant dafür sind nicht zuletzt die vielen teilnehmenden Mannschaften aus der Bezirks-, Niedersachsen- und Westfalenliga.

Die Spielpläne und Ergebnisse werden immer aktuell auf der VfL-Fußballseite online gestellt. Am Freitag den 03.01.2020 ab 17.30 Uhr findet das schon traditionelle Elternturnier statt. Hier werden die Rollen getauscht, die Eltern schwitzen auf dem Parkett und die Kinder schauen von der Tribüne zu und feuern ihre Eltern an.

Neben den mehr als 20 ehrenamtlichen Helfern um Cheforganisator Walter Mertens sind auch die vielen Sponsoren der hiesigen Wirtschaft ein Garant für den Erfolg der Hallenturniere. Dieses Engagement ermöglicht es u.a., dass bei den Kleinen jedes Kind eine Medaille bekommt und die Bestplatzierten einen Pokal.

Die VfL-Jugendfußballabteilung möchte sich auch bei den anderen Abteilungen des VfL bedanken, die auf ihre Hallenzeiten in diesen Turniertagen verzichten.

In der Sporthalle wird auch wieder auf die beiden Initiativen „respect“ und „Kinder stark machen“ aufmerksam machen. In der Sporthalle werden dort die Banner hängen und im Eingangsbereich genügend Infomaterial bereit legen. „respect“ setzt sich für ein menschliches Zusammenleben aller Nationalitäten, egal welche Hautfarbe, Religion und Geschlecht ein. Ziel der Kampagne „Kinder stark machen“ ist es, das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl von Kindern und Jugendlichen zu stärken, ihre Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit zu fördern, damit Sie von sich aus Nein zu Suchtmitteln sagen können.

Ganz besonders gefreut hat sich Walter Mertens über das Grußwort des DFB-Präsidenten, Fritz Keller, der, wie auch seine Vorgänger, alle Jahre wieder viel Glück und Erfolg für die Turniertage des VfL wünscht. Nachzulesen ist dieses Grußwort, wie auch alle Spielpläne und weitere Informationen in dem Programmheft zum Turnier, das wieder rechtzeitig zum Turnierbeginn ausliegen wird.

 Logo Westfälische Nachrichten.svg und die logo die glocke berichten.

Der Veranstalter der Turniere, der Förderverein der VfL Fußballjugend, freut sich auf spannende und faire Spiele und wünscht allen Mannschaften eine gute Anreise nach Sassenberg.

Geschrieben von Mayk Knobloch