U 17 I

b weestbevern 2019

Bild: A. Friesen

Regelmäßig nutzen die Jugendmannschaften die Saisonvorbereitungsturniere der SV Ems Westbevern für eine erste Standortbestimmung. Wie weit ist die Mannschaft in der Vorbereitung und was gibt es noch bis zu den ersten Pflichtspielen in wenigen Tagen zu tun?

Heute vertrat die neue B-Jugend den VfL in Westbevern. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit jeweils drei Mannschaften. Die Spielzeit beträgt 35 Minuten. Unsere Jungs hatten es in der Gruppenphase mit Borussia Münster und TSV Handorf zu tun. Zunächst besiegte Borussia den TSV mit 1:0. Das bedeutete für unsere Jungs, dass sie bei den schwülen Temperaturen auf einem harten Rasenplatz zwei Spiele unmittelbar hintereinander haben werden. In einem gutklassigen, intensiven und dynamischen Spiel gegen Münster vielen keine Tore, obwohl Chancen auf beiden Seiten vorhanden waren. Mit diesem Ergebnis wusste die VfL-Mannschaft, dass für den Gruppensieg ein Erfolg mit mehr als einem Tor gegen Handorf reicht. Bis zum Ende der Begegnung stand es dann auch 2:0 für den VfL. Mit dem Abpfiff erzielte der TSV Handorf noch den Anschlusstreffer, das änderte jedoch an dem Gruppensieg und der Teilnahme an dem Finale für unsere Jungs nichts mehr.

Wieder nur eine kurze Pause, und der VfL trat gegen den Gruppensieger der zweiten Gruppe, den FC Eintracht Rheine, an. Der drohenden Dunkelheit und der nach wie vor hohen Temperaturen Rechnung tragend, wurde die Spielzeit auf 20 Minuten festgelegt. In diesem Finale merkte man, dass Rheine mehr Zeit zur Regenerierung hatte. Rheine stürmte sehr druckvoll und erzielte schnell das Führungstor. Der VfL hatte gute Möglichkeiten zum Ausgleich, aber auch der FCE hatte mehre Möglichkeiten die Führung auszubauen. Am Ende war Eintracht Rheine ein verdienter Turniersieger. Der VfL verbuchte in dem gut besuchten Turnier einen sehr guten zweiten Platz und einen ersten Achtungserfolg.

Das Trainerteam um Chefcoach Aleksandar Vesovic freut sich natürlich auch für die Mannschaft. Wichtiger sind jedoch die Erkenntnisse, die man aus der Turnierteilnahme gewinnen konnte.

Ein Lob gilt der SV Ems Westbevern für die gewohnt gute Organisation und Turnierdurchführung.

Geschrieben von Mayk Knobloch