20150831 vflrhynernDaniel Strotmann, Trainer des Fußball-Bezirksligisten VfL Sassenberg, war richtig zufrieden mit seinen Schützlingen. Diese schlugen gestern die Reserve des SV Westfalia Rhynern mit 1:0 (0:0) und feierten somit den ersten Saisonsieg. „Kompliment an die Mannschaft. Sie hat eine hervorragende kämpferische Leistung gezeigt“, lobte der Übungsleiter, dessen Plan voll aufging. In den ersten 45 Minuten hatte der VfL das nötige Glück. Die Gäste, die mit zwei Siegen in die Saison gestartet waren, bestimmten erwartungsgemäß die Partie. Sassenberg stand kompakt und machte das Zentrum dicht. Trotzdem kam Rhynern zu Torchancen, vergab diese aber teils kläglich. „Man braucht auch das nötige Glück, wenn man eine Mannschaft von oben schlagen will. Das haben wir uns erarbeitet“, bemerkte Strotmann. Beide Teams trafen zudem bei abgefälschten Schüssen die Latte, auf VfL-Seite Christian Hartmann. Die schwache Chancenauswertung der Gäste sollte sich für diese im zweiten Durchgang rächen. In der 51. Minute zeigte Sassenbergs Torhüter Marvin Westing noch einmal eine starke Parade. Es sollte seine letzte bleiben, denn echte Möglichkeiten hatte Rhynern in der Folge nicht mehr. „Wir haben mit zunehmender Spieldauer gemerkt, dass für uns etwas geht“, sagte Strotmann. Der VfL traute sich nun auch in der Offensive mehr zu. „Wir hatten die Ballgewinne nun weiter vorne“, erklärte Strotmann. In der 68. Minute erzielte Igor Wagner nach schöner Vorarbeit von Stefan Wortmann das Tor des Tages. Sassenberg hätte die Partie sogar früher entscheiden können, ja müssen. Nazmi Muja (75.) und Lukas Nienaber (88.) scheiterten. In der 90. Minute gab es für den VfL einen Elfmeter, den Schiedsrichter Uwe Jahn exklusiv hatte. Lennart Happe soll bei einem Luftzweikampf gefoult worden sein. Armando Alla trat an und traf nur den Außenpfosten. Die Gastgeber mussten also in der Nachspielzeit noch etwas zittern, bis der Sieg unter Dach und Fach war.

VfL: Westing, Hartmann, Nienaber, Risse, Sieweke, Wortmann, Alla, A. Lückemeier (63. Wefering), Wagner (76. Soja), Muja, Reiling (83. Happe) | Tor: 1:0 Wagner (68.), | SR: Uwe Jahn (Verl) | Zuschauer: 100


die glockeMit freundlicher Genemigung von "Die Glocke"

Dieser Beitrag/Fotos ist in der Lokalzeitung "Die Glocke" erschienen und unterliegt den Copyrightrechten der Zeitung/des Redaktionsmitgliedes.


 

Geschrieben von Marcel Mertens