diii 201718 meister

DIII-Jugend feiert die Meisterschaft in ihrer Staffel

Die Saison 2017/18 ist für unsere Jugendmannschaften beendet. Sehr erfreulich ist, dass wir wieder in allen Altersklassen mindestens eine Mannschaft stellen konnten. Die sportlichen Erfolge lagen im Rahmen der Erwartungen. Die D-, C- und B-Jugendmannschaften hatten sich für die Leistungsliga qualifiziert und sich in Ihren Staffeln dann gut im Mittelfeld behauptet. Auch die zweiten und Dritten-Mannschaften sowie die jüngeren Jahrgänge haben sich gut geschlagen. Unsere DIII mit dem Trainerduo Marcus Feuchte und Gunal Jegasitpiyan hat in ihrer Gruppe sogar den ersten Platz belegt und konnte so eine kleine Meisterschaft feiern. Nun geht es so langsam in die Sommerpause, Die Planungen für die neue Saison laufen bereits auf Hochturen.

Geschrieben von Mayk Knobloch

 

DI NottulnTolles Pfingstturnier in Nottuln

 

Die DI des VFL verbrachte das Pfingstwochenende bei dem internationalen Turnier mit über 50 C- und D-Jugendmannschaften in Nottuln. Am frühen Samstagmorgen ging es für die 16 Spieler und die Betreuer los. Nachdem die Zelte schnell errichtet waren und auch die Sassenbergfahne gehisst wurde, ging es im ersten Spiel des Turniers überhaupt gegen die Bezirksligamannschaft des Gastgebers GW Nottuln. In einem spannenden Spiel bei tollen äußeren Bedingungen konnten sich unsere Jungs sehr gut behaupten und verloren unglücklich mit 0:1. Im zweiten Speil gelang dann ein ungefährdeter 4:0 Sieg gegen Neu Wulmsdorf. Während die Spieler sich im naheliegenden Freibad dann entspannten, wurde von den mitgereisten Eltern das Essen vorbereitet. Neben dem obligatorischen Grill zog die Rippchentonne von Ralf Vennemann die Aufmerksamkeit der Nachbarn auf sich, und man kam schnell ins Gespräch. Danach stand das DFB Pokalfinale in Berlin auf dem Programm, der Gastgeber hatte für ein entsprechendes Public Viewing gesorgt, so dass sich unter den zahlreichen Zuschauern auch echte Pokalstimmung einstellte.

Geschrieben von Roland Fischer

c1 trainingsanzug

Die Spieler und der Trainerstab der C1 freuen sich über neue Trainingsanzüge. Die Trainingsanzüge mit dem VfL-Grün stammen aus der neuen Kollektion der Fa. LUDORF Textilveredelung & Werbetechnik.

Ganz besonders hat sich die Mannschaft gefreut, dass sich der Insel Antalya-Grill mit einem erheblichen Beitrag an der Finanzierung beteiligt hat. Somit hat sich der Inhaber, Hüseyin Yaygir, in die lange Reihe der hiesigen Mittelständler eingereiht, die den VfL Sassenberg und seine Mannschaften wiederholt unterstützen. Zum Fototermin erschien stellvertretend Junior Sefkan Yaygir. Sefkan kennt das Procedere bereits seit vielen Jahren jedoch aus Spielersicht, hat er doch in vielen VfL-Jugendmannschaften das Fußball-ABC gelernt. Nach Ausflügen in u.a. in Peckeloh, Harsewinkel und zuletzt Füchtorf, kehrt Sefkan ab der kommenden Saison wieder zum VfL zurück und wird in der ersten Mannschaft seinen Platz finden.

Die VfL- C1, die VfL Fußballabteilung und der Förderverein der VfL-Fußballjugend bedanken sich an dieser Stelle recht herzlich beim Insel Antalya-Grill und wünschen Sefkan viel Erfolg bei seinem Come-Back in Sassenberg.

Geschrieben von Mayk Knobloch

nottuln 01

Nach dem perfekten Turnier in Holland unserer U13I mit dem sportlichen Erfolg war eine Steigerung nicht mehr zu erwarten. Dennoch war das Turnier in Nottuln für die Jungs und auch dem Betreuerstab noch intensiver. Da waren die zwei Übernachtungen, das gemeinsame Frühstück und Abendbrot, das hohe Niveau und natürlich wieder der sportliche Erfolg. Bei der Anmeldung für Nottuln hatten wir unser Team beim D2 Turnier gemeldet. Nach Bitten des Veranstalters hatten wir ihm freigestellt, uns da einzuteilen, wo es für das Turnier am dienlichsten ist. Dem Veranstalteter diese Option zu geben, hat uns sehr viele Sympathien eingebracht. Als wir dann erfuhren, dass wir in das D1-Turnier mit Bezirksligabeteiligung eingeteilt wurden, hoffte das Trainerteam, dass wir uns halbwegs glimpflich aus der Affäre ziehen können. Dass wir am ersten Tag gegen die Bezirksligateams vom Gastgeber DJK Nottuln, TUS Westfalia Wethmar und dem vv.DTS Ede aus Holland jeweils nur knapp mit 0:1 verloren gingen, wobei wir durchaus gute Torchancen hatten, stimmte uns zuversichtlich, hier nicht ganz deklassiert zu werden. Am Abend beim gemütlichen Zusammensein noch mal anerkennende Worte des Veranstalters, jedoch wollte man uns nach der Bilanz des ersten Tagen null Tore, null Punkte auch ein wenig trösten.Aber unsere Jungs haben nach einer kurzen Zeltnacht am zweiten Spieltag in Spielen gegen die Mannschaften von PSV Mönchengladbach, Darmstädter TSG 1846 und OSC Bremerhaven mit zwei Siegen und einem Unentschieden 7 Punkte erzielt, die dann zum Erreichen des Halbfinales am Montag reichten.

Geschrieben von Mayk Knobloch

Holland 2017L327 k

Traditionell fahren die Jungs des 2004´er Jahrgangs des VfL-Sassenberg zu großen, international besetzten, mehrtägigen Jahrgangsturnieren und haben dabei immer äußerst positiv abgeschnitten. Es bestand immer die latente Vorstellung, auch mal ins Ausland zu fahren. Mit der diesjährigen Teilnahme am „Aviko Cup“ erfüllte sich nun der Wunsch. Pünktlich um 06:00 Uhr fuhren am Samstag die komplette U13I mit 14 Spielern und 7 Betreuer/Trainer/Eltern ins holländische Cuijk. Man glaubt gar nicht, wie spritsparend man in der Kolonne mit konstant 130 km/h die 220 km bewältigen kann. Pünktlich angekommen, wurden wir vom Veranstalter begrüßt und uns unser Großraumzelt, in dem die Kinder unterkommen, gezeigt. Die Delegation aus Sassenberg war beeindruckt von der Atmosphäre, der riesigen Teilnehmerzahl und des weiten Areals. Sieben Spielstätten neben zwei Hockeyplätzen, einem Stadion und noch zwei Kunstrasenplätzen, das hatten wir noch nicht gesehen. Dann aber schnell umgezogen, und los ging´s zum ersten Spiel. Na klar, in Holland spielen die U13 schon auf Großfeld mit 11 Spielern, bloß daran gedacht hatten wir nicht. Wir brauchten jedoch nur zwei Spiele, um uns auf die ungewohnte Situation einzustellen.

Holland 2017L124 k

Die Trainer der Mannschaft haben den Spaß in den Vordergrund gestellt. Dennoch möchte man auch guten und erfolgreichen Fußball spielen. Sportlich lief es am ersten Tag dann doch ganz gut. In unserer starken Gruppe konnten wir uns nach vier Spielen auf den dritten Tabellenplatz finden und spielten dann am Sonntag mit den vier Drittplatzierten der anderen Gruppen um den elften Platz im D-Jugend-Turnier. Vorher ging es aber erst mal zur Abkühlung zum Badesee. Am Abend dann Grillen und Party, der kurzzeitige nächtliche Regen brachte Abkühlung. Das DFB-Pokalfinale konnte leider nicht geschaut werden, auch die versuchte Verbündung mit Verantwortlichen aus Bottrop scheiterte, ich hatte die blau-weißen Badeschlappen mit dem entsprechenden Schriftzug „Schalke 04“ übersehen.

Geschrieben von Mayk Knobloch

DFCA0FAC 3131 44C7 809C 3FD00E6211EF

 

Nach kleinen Startschwierigkeiten im letzten Herbst hat sich die U8 schon in der Winterrunde, aber besonders jetzt in der Rückrunde, erheblich gesteigert.

Mussten sie am Anfang noch einige Niederlagen einstecken, klappt es jetzt schon viel besser, sodass fast alle Spiele gewonnen werden konnten.

Geschrieben von Franz-Josef Laumann

cii soete 1

Einen neuen Trikotsatz hat unsere U15II bekommen. Der Sponsor ist der sassenberger Unternehmer Frank Söte. Frank Söte betreibt in Sassenberg als selbständiger Unternehmer ein Büro der Deutschen Vermögensberatung, deren Hauptwerbefigur aktuell Jürgen Klopp ist. „Das passt“ meint Frank Söte, „aber mein Engagement für die Mannschaften des VfL ergibt sich aus der lokalen Bindung. Der Trainer der U15II, Sven Tönnemann, sprach mich an, und sofort habe ich zugesagt.“ Es ist nicht das erste Engagement von Frank Söte beim VfL. Wer am kommenden Samstag den Weg auf die Spielplätze im Brook findet, wird so einige Mannschaften mit den Logo der „Frank Söte Vermögensberatung“ sehen.

Die Spieler und Trainer der U15II sowie der VfL und der Förderverein Jugendfußballjugend bedanken sich recht herzlich für das stetige Engagement bei Frank Söte.

Geschrieben von Mayk Knobloch

Grund zur Freude hatten die U17-Junioren des VFL Sassenberg. Vor ihrem Testspiel gegen den SC Peckeloh überreichten Marcel und Sascha Möhring, Inhaber der Fahrschule Möhring, den neuen Trikotsatz. Die Einladung zur Präsentation nahmen die Brüder gerne an. „Sponsoring ist heutzutage eine wichtige Grundlage für jeden Verein“,so Sascha Möhring. „Da mussten wir nicht lange überlegen und gaben gerne unsere Zusage die Jungs zu unterstützen.“ Die Übergabe an das Trainer-Team (Christoph und Michael Willmann, Holger Häsner, Thomas Quetschke) und die Mannschaft erfolgte im Sassenberger Brook.

20170215 moehring

Geschrieben von Marcel Mertens

20170129 170449

Nach dem Ausscheiden bereits in der Vorrunde im vergangenem Jahr wollte es die U13I diesmal besser machen. Somit fuhren die Eltern die Jungs voller Zuversicht am letzten Samstag nach Albersloh.

GW Albersloh richtet zum wiederholten Male den Sparkassen-Werse-Cup aus, der aufgrund der 16 teilnehmenden Mannschaften als inoffizielle Hallenkreismeisterschaft der U13 zählt.

In der Vorrundengruppe B war die Niederlage gegen den späteren Turniersieger, die WSU, eingeplant und die beiden Siege gegen Everswinkel und Freckenhorst gehofft. Mit diesen beiden Siegen war die Teilnahme an der Hauptrunde am Sonntag gesichert. Dass Die Jungs hier souverän verlustpunktfrei mit Siegen über die Mannschaften von Ostbevern, Sendenhorst und der Ersten des Gastgebers Albersloh den ersten Platz in der Endspielgruppe 1 erreicht haben, ist bemerkenswert. Es war der Plan, um als Gruppenerster nicht schon im Halbfinale auf die WSU zu treffen. Dieser ist aufgegangen. Leider konnte die zwischenzeitliche 2:1 Führung im Halbfinale gegen Telgte nicht vereidigt werden. Der dritte Platz wurde im Neunmeterschießen gegen den Gastgeber errungen.til mats

Erfreulich neben der Platzierung ist, dass unsere beiden Torleute Til und Mats mit ihren Leistungen derart überzeugt haben, dass wohl, außer die VfL-Trainer, alle anderen Trainer den „VfL-Torwart“ auf dem Stimmzettel hatten.

Kompliment auch an den Veranstalter, der die beiden Tage wieder hervorragend organisiert hat und auch einen kurzfristigen Nichtantritt eines Vereins souverän gemeistert hat.

Geschrieben von Mayk Knobloch

20170108 194527

Unsere U19 beendet Hallensaion erfolgreich!

Nach einem 3. Platz in Everswinkel und tollen 2. ­­+ 4. Plätzen auf dem Heimturnier in der Herxfeldhalle beendet die U19 um die Trainer Vennemann, Brinkmann und Menke die Wintersaison noch einmal erfolgreich in Sendenhorst auf der Jugend HKM!

Wie schon in vielen Jahren zuvor, nahm die U19 auch in diesem Jahr an der HKM in Sendenhorst teil. In der Vorrunde musste sich das Team gegen Ostbevern, Freckenhorst und Telgte duellieren. 

Nach den 3 Gruppenspielen zogen unsere Jungs ungeschlagen mit 9 Punkten und 18:4 Toren als beste Vorrundenmannschaft in die Endrunde ein. 

Geschrieben von Jens Vennemann